Beitrag vom 31.03.2021, von Maira Hübner
Seit über einem Jahr nutzen wir unser Zuhause anders als vorher – die meiste Zeit verbringen wir in unseren vier Wänden. Doch nun steigen die Temperaturen, wir bewegen uns wieder mehr und halten uns vermehrt draußen auf. Dazu zählt auch der unmittelbare Außenbereich – der Balkon, der Garten und die Terrasse. Mit den Vitra-Neuheiten zaubern Sie aus Ihrem Outdoor-Bereich eine traumhafte Wohlfühl-Oase. Lassen Sie sich von unseren Vitra Home Stories for Spring inspirieren.
Sobald es wärmer wird, ist es möglich den ganzen Tag draußen zu sitzen und mit den Liebsten Zeit zu verbringen. Was gibt es da schöneres, als morgens am Frühstückstisch die Sonne zu genießen und abends bei einem kalten Getränk die Sonne untergehen zu sehen. Mit den Designklassikern und zeitgenössischen Stühlen von Vitra sind Sie für den Außenbereich bestens ausgestattet. Das widerstandsfähige Material der Stühle ermöglicht es Ihnen die Stühle sowohl drinnen als auch draußen zu nutzen.
Beispiele dafür sind der legendäre Panton Chair aus durchgefärbtem Polypropylen oder der Belleville Chair Plastic von Ronan & Erwan Bouroullec.
Passend auch für den Außenbereich hat Vitra mit der Familie Girard den Flower Table weiterentwickelt. Diesen hat der Designer Alexander Girard für die Einrichtung des legendären Miller House in Columbus, Indiana, entworfen. Dort bildet er in Messing gearbeitet das Zentrum der in den Boden eingelassenen Lounge.
Die Neuauflage von Vitra ist eine Version aus pulverbeschichtetem Stahl. Der Flower Table ist in verschiedenen Farben und Größen erhältlich und kann im Freien eingesetzt werden.
Der 1967 auf den Markt gebrachte Stuhl von Verner Panton ist ein echter Klassiker des 20. Jahrhunderts. Das erste Produkt Vitras mit Serienreife wurde 1990 weiterentwickelt, sodass die erste Version aus Polypropylen entstand. 2020 überarbeitete Vitra den Panton Chair und passte den Stuhl auf die heutige Körpergröße und Geometrie des Menschen an. Zusätzlich überarbeitete Vitra die Farbauswahl des Kunststoff-Freischwingers.
Eine neue Farbauswahl bietet auch der Panton Junior. Kinder lieben ihn dank seiner fröhlichen Farben und ikonischen Form. Durch das widerstandsfähige und durchgefärbte Material hält er hohen Ansprüchen statt.
Gerade im letzten Jahr ist das Thema „Homeoffice“ und „mobile Arbeit“ wichtiger denn je geworden. Der früher sporadisch eingerichtete Arbeitsplatz zu Hause sollte jetzt nicht mehr nur funktional sein, sondern auch körperschonend und gemütlich. Die große Auswahl Vitras an Stühlen, Tischen und Accessoires ermöglicht es, Ihren Arbeitsbereich in Ihr Wohnumfeld zu integrieren.
Durch die abgerundeten Kufen des Tip Tons können Sie Ihre Sitzposition nach vorne verändern, sodass Becken und Rückgrat aufgerichtet sind. Das sorgt nicht nur für dynamisches Sitzen, sondern verbessert auch die Durchblutung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Und da Vitra nicht nur an Ihre Gesundheit, sondern auch an Nachhaltigkeit denkt, entwickelten sie den neuen Tip Ton R.E. Dieser ist nicht nur zu 100 % recycelt, sondern auch durch beigemischte Glasfasern stabil, robust und von hoher Qualität.
Mit den Ceramic Containers vom Designer Alexander Girard erinnert Vitra an klassische Apothekergefäße, Brettspielfiguren oder Hutmacherwerkzeuge. Die ursprünglich aus Holz hergestellten Modelle, die sich im Vitra-Design-Museum befinden, wurden mit Hilfe der Familie Girard überholt. Die drei Modelle aus gegossener Keramik passen in jeden Einrichtungsstil und versprühen Nostalgie in Ihrem Zuhause.
Auch den Girard Bird entwickelte der namhafte Designer. Girard experimentierte mit verschiedenen natürlichen Materialien wie Glas und Treibholz und entwarf verschiedene Skulpturen. Daraus entstand unter anderem auch eine Vogelfigur aus Apfelholz. Vitra entwickelte mit der Girard Familie diese Skulptur weiter – ein Vogel aus Ahornholz entstand. Dieser kann sowohl auf dem Schwanz als auch auf dem Fuß stehen.
Genießen Sie die ersten warmen Tage. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit den Vitra Home Stories for Spring 2021!
Beitrag vom 31.03.2021, von Maira Hübner